Donnerstag, 2. Januar 2014

Dacheindeckung

Am 26.11.2013 haben die Dachdecker angefangen das Dach einzudecken...
Eine Zusage, dass die Dachfenster am 18.12.2013 haben die Dachdecker nicht eingehalten. Derzeit passiert gar nichts auf dem Bau seit 2 Wochen.
Aber ich habe auch trotz dem mildesten Winter seit 35 Jahren leider eine Bauverzögerungsanzeige wegen schlechtem Wetter bekommen.

Merkwürdig ist, dass die Dachdecker die Aussparungen für die Dachflächenfenster mit zugelegt haben.

Dafür haben die Elektriker ihre Arbeit begonnen und in 3 Tagen schon sehr weit gebracht. Leider haben sie die Kabel an zwei Stellen sehr stark gebogen
und auch ein paar Kabel in die Schornsteindämmung gelegt was wahrscheinlich nicht zulässig ist. Das werde ich nochmal mit dem Meister dort absprechen.

Das Stirnbrett am Dachkasten müssen die Zimmerleute nochmal neu machen da sie hier auf 4 Meter ein Brett drei mal gestückelt haben.
Ausserdem habe ich heute mit dem Schornsteinfeger gesprochen und festgestellt, dass der Schornstein wahrscheinlich viel zu dicht am Firstbalken anliegt.
Der Schornstein sieht auch aus als hätten die Maurer das zum ersten mal gemacht. Kommenden Dienstag lasse ich den Schornsteinfeger kommen und das überprüfen.

Das Stulpfenster geht leider auch nichtmehr ganz zu. Die Jalousieführungen sind noch nicht angeschraubt, dafür habe ich allerdings schon die Rechnungen
für Fertigstellung Dacheindeckung (nicht Fertig), Fertigstellung Fenster (nicht Fertig), Zusatzleistungen (70% noch nichtmal begonnen).

Ausserdem war zwischendurch der VQC (Verein zur Qualitätskontrolle) da und hat ein Siegel an die Tür geklebt mehr habe ich davon nicht mitbekommen, daher werde
ich die Tage mal das Prüfprotokoll anfordern, hab ich ja schließlich mit bezahlt.

Ich bin gespannt wie es weiter geht bin aber grade nichtmehr so optimistisch wie noch vor einem Monat. Hoffe aber, dass wieder alles ins Gleichgewicht kommt
und mein Vertrauen nicht enttäuscht wird.

Hier ein paar Bilder von außen:


1 Kommentar:

Micheal Alexander hat gesagt…

Great blog. All posts have something to learn. Your work is very good and i appreciate you and hopping for some more informative posts. Gas Brennwert kaufen